Bildpräsentation: Ganz in Weiß
Bildpräsentation · 22. Januar 2023
Diesen Silberreiher konnte ich an einem nebligen Morgen an der Eder fotografieren. Das weiße Gefieder und die gleißend helle Stimmung passten perfekt für eine Highkey Aufnahme. Einige kleine Schaumkronen trieben ganz langsam auf dem Fluss und sorgten zusätzlich für ein wenig tiefe im Bild. Durch den erhöhten Standort von eine kleinen Fußgängerbrücke aus wurde dieser Eindruck nochmals verstärkt.

Naturimpressionen 2022
Rückblick · 25. Dezember 2022
Mit dieser Bildauswahl wünsche ich euch ein schönes Weihnachtsfest! Ich hoffe, ihr gönnt euch über die Feiertage etwas Ruhe und genießt die Zeit mit euren liebsten. Im kommenden Jahr wird es von mir auch wieder längere Blogeinträge geben, das hat in den letzten Monaten aufgrund unseres Hausumbaus leider nicht so wirklich gut geklappt. Nun wünsche ich euch aber viel Spaß beim Betrachten meiner Jahresauswahl!

Buchenimpressionen
Landschaften · 30. Oktober 2022
Der Zauber des Herbstes liegt ja nicht zuletzt an der intensiv bunten Laubfärbung. Und hieran haben in unseren Breiten vor allem die Buchen einen sehr hohen Anteil. Mit diesem Blogeintrag möchte ich euch ein paar Impressionen dieser wunderbaren Bäume bieten – und zwar aus ganz verschiedenen Regionen Deutschlands.

Bildpräsentation: Eichhörnchen im Gegenlicht
Bildpräsentation · 02. Oktober 2022
Bei langanhaltendem schlechtem und regnerischem Wetter muss man ab und an mal Neues probieren. Beispielsweise das Arbeiten mit hartem Gegenlicht. Eichhörnchen mit ihrem buschigen Schwanz bieten sich hierfür regelrecht an – wenn Sie denn mitspielen. Dieses hier wurde mit ein paar Nüssen “bestochen” und hat dafür dann wirklich super als Model mitgearbeitet. Die geschlossene Blende sorgte für einen dunklen Hintergrund und der gelegentlich aufleuchtende Blitz störte das Tier ganz und gar nicht.

Buchvorstellung: Makrofotografie: Ganz nah dran
Review und Test · 04. September 2022
So, die Sommerpause ist nun wieder vorbei. Und ich möchte glich mit ein klein wenig Eigenwerbung in die neue Saison starten. In den letzten Monaten war ich nämlich mit dem Schreiben eines Buches beschäftigt. Hier möchte ich euch einen Überblick über meine Kapitel bieten.

Bildpräsentation: Lunchtime
Bildpräsentation · 12. Juni 2022
Unverhofft kommt oft. Genau nach diesem Prinzip ist diese Aufnahme entstanden. Eigentlich war ich auf Purpurreiher im Abendlich aus und begab mich schon sehr früh ins Fotorevier. Dass ich gegen 15.00Uhr brauchbare Aufnahmen machen würde, hatte ich eigentlich nicht erwartet. Umso mehr war ich erstaunt, als dieses Nutria unmittelbar vor mir den Grasweg kreuzte und seelenruhig zu fressen begann.

Eindrücke aus dem Hohen Venn
Reisebericht · 15. Mai 2022
Knappe zwei Wochen habe ich letztes Jahr im Hohen Venn verbracht. Ein paar Tage im Juni und den Großteil im August. So konnte ich viele Eindrücke dieser wunderbaren Landschaft sammeln und bin von der Vielfältigkeit immer noch total begeistert. Mit dieser Bildersammlung möchte ich euch auf eine kleine Reise in diesen Naturpark mitnehmen.

Bildpräsentation: Bachwindröschen
Bildpräsentation · 17. April 2022
Viele Jahre habe ich nach einer Location gesucht, an welcher Buschwindröschen direkt an einem Bach blühen. Dieser Bach sollte idealerweise in der Sonne liegen und auch nicht ganz still und ruhig dahin fließen. Denn nur so können im Hintergrund die gewünschten Unschärfekreise entstehen.

GDT Naturfotograf des Jahres 2022
Referenzen · 14. April 2022
Wieder einmal hat es eine meiner Aufnahmen in den Wettbewerb "GDT Naturfotograf des Jahres" geschafft. Ich freue mich wahnsinnig über den ersten Platz in der Sonderkategorie "Die Buche"!!! Glückwunsch an all die Preisträger und vor allem an den Gesamtsieger Thomas Hempelmann!

Bildpräsentation: Im Mittagslicht
Bildpräsentation · 20. März 2022
Die Frühblühersaison startet ja gerade wieder mit riesigen Schritten. An vielen Orten blühen nun die bunten Pflänzchen und man weiß gar nicht so recht, was man denn nun alles fotografieren soll – der Tag hat ja nach wie vor 24std. Und wenn man nun auch nur zu den besten Lichtbedingungen Bilder aufnehmen möchte, wird es mit der Zeiteinteilung nochmals schwerer. Mit dieser Aufnahme möchte ich dazu anregen, auch mal während des “unschönen” Mittagslichtes fotografieren zu gehen.

Mehr anzeigen