· 

Bildpräsentation “Zackenbarsch

Dieser Artikel wurde bei 4Nature-Photographers veröffentlicht.

Zackenbarsch

Es ist nun schon genau vier Jahre her, als ich im Mai 2014 zwei Wochen zum tauchen, wandern und fotografieren auf Madeira war.

Vor allem die Unterwasser-Schutzgebiete vor der Küste Madeiras sind bei Tauchern ein beliebter Spot. Nach einer 15min Bootsfahrt ging es an einer Boje auf ca. 30m Tiefe. Dort unten angekommen erheben sich Nadel-artige Felsformationen aus dem tiefen Blau des Atlantiks. Dies ist auch das Revier einiger bis zu 1,2m großer Zackenbarsche. Ohne jegliche Scheu begrüßen diese wundervollen Tiere die Taucher und beobachten ganz genau, wer sie dort in ihrer Welt besucht.

Da in diesen Tiefen das Licht nur noch aus Blau- und Grüntönen besteht, wurden hier zwei Blitze eingesetzt, um die natürliche Färbung des braunen Zackenbarsches sichtbar zu machen. Der Einsatz einer Fishey-Linse war hier ebenfalls notwendig, denn dieser Zackenbarsch war lediglich rund 1m von der Kamera entfernt.

Brauner Zackenbarsch

Sony RX100 II | 2x Unterwasserblitz | Fisheye-Linse

24mm | f/8 | 1/100sek | ISO200