Landschaften

Buchenimpressionen
Landschaften · 30. Oktober 2022
Der Zauber des Herbstes liegt ja nicht zuletzt an der intensiv bunten Laubfärbung. Und hieran haben in unseren Breiten vor allem die Buchen einen sehr hohen Anteil. Mit diesem Blogeintrag möchte ich euch ein paar Impressionen dieser wunderbaren Bäume bieten – und zwar aus ganz verschiedenen Regionen Deutschlands.

Birkenimpressionen
Landschaften · 08. August 2021
Aktuell bin ich wiedermal in der Lüneburger Heide. Nicht nur wegen der zarten Rosa-Töne sondern auch wegen der schönen Birkenwälder. Diese Baumart fotografiere ich nun bereits seit rund elf Jahren in unregelmäßigen Abständen und freue mich immer wieder über deren elegantes Aussehen.

Heideblüte 2020
Landschaften · 06. September 2020
Die Heideblüte dieses Jahres neigt sich nun langsam ihrem Ende entgegen. Ich habe in den letzten Wochen drei verschiedene Regionen aufgesucht, um dort die rosa blühende Heide zu fotografieren und möchte euch heute ein paar Location- und Ausrüstungstipps zur Heideblüte mitgeben.

Frühling in der Streuobstwisese
Landschaften · 14. Juni 2020
Viele von uns haben sich ja während der Corona-Bedingten Einschränkungen auf die Natur in unserer direkten Umgebung beschränkt. Ich habe dies zum Anlass genommen und einen genaueren Blick auf die Streuobstwiesen des Taubertals geworfen.

Ostseeinsel Rügen
Landschaften · 08. September 2019
Die Ostseeinsel Rügen ist mit rund 900 Quadratkilometern die mit Abstand größte Insel Deutschlands und seit jeher schon ein beliebtes Ausflugsziel. Wie bedeutend einige Naturräume dieser Insel sind, wurde nicht zuletzt durch den dort befindlichen Jasmund-Nationalpark und den Status als Welt-Naturerbe untermauert.

Winter im Harz
Landschaften · 20. Januar 2019
Der Harz – bei diesem Stichwort denken die meisten wohl an Hexen, den Brocken oder an Dampflock-Nostalgie. Unter Naturfotografen wird der Harz meist mit tief verschneiten Brocken-Fichten oder der wildromantischen Ilse assoziiert. Da aktuell ja wieder eine Kältewelle anrollt, möchte ich meine beiden besten Fotoreviere für Winteraufnahmen im Harz kurz vorstellen.

Wald
Landschaften · 25. November 2018
Wald – dieser Begriff ist seit jeher mit diffusen Ängsten und verklärten Vorstellungen aufgeladen. Dabei ist der Wald in unseren Breiten meist ein bewirtschafteter Rohstofflieferant. Da mich dieses Thema bereits seit Jahren fotografisch beschäftigt, konnte ich bereits in sehr unterschiedlichen Waldgebieten fotografieren. Einen kleinen Eindruck darüber möchte ich hier vermitteln.

Landschaftsfotografie im Elbsandstein
Landschaften · 30. September 2018
Kaum ein Gebiet Deutschlands ist so mystisch und sagenumwoben wie das Elbsandsteingebirge. Bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts zog es Künstler wie den berühmten Caspar David Friedrich in den Bann und übt auch heute noch eine ungebrochene Faszination auf Fotografen aus. Da der Herbst langsam Einzug hält, möchte ich euch einige der schönsten Ecken dieser Region hier vorstellen.

Landschaften · 07. August 2018
Der walisische Norden hat extrem viele lohnenswerte Fotolocations zu bieten. Einige davon habe ich im Juni 2018 besucht und zeige euch hier eine Auswahl.