· 

Bildpräsentation: Großglockner unter Sternen

Dieser Artikel wurde bei 4Nature-Photographers veröffentlicht.

Um diese Aufnahme zu verwirklichen, waren einige Tricks und Kniffe notwendig. Denn der Aufgehende Vollmond sorgte zum einen zwar für ein schön beleuchtetes Bergpanorama, zum anderen jedoch war die Milchstraße nur ganz schemenhaft zu erkennen. Lange Belichtungszeiten waren unmöglich, da sich ansonsten ja Sternsuren bilden. Ein größeres Problem waren jedoch die Schneefelder, welche bereits sehr schnell auszufressen begannen.

Um dieses Bild dennoch technisch sauber aufzunehmen, machte ich also zuerst eine 2min Belichtung, um den kleinen Bachlauf im Vordergrund zu belichten. Dann nahm ich 30 Bilder mit jeweils 15sek bei ISO1600 auf. Eines davon verwendete ich, um die Berggipfel korrekt belichtet ins Bild zu bekommen. Und alle 30 Aufnahmen wurden mit einer speziellen Software zu einem Stack des Sternenhimmels verrechnet. Darauf zeichnete sich die Milchstraße dann auch deutlich ab.

In Photoshop wurden nun die drei Bilder als Ebenen eingefügt und entsprechend maskiert.

Eigentlich ist mir so etwas viel zu viel Bearbeitungsaufwand, aber um diese grandiose Situation festzuhalten, ging es nun einmal nicht anders.

Nikon D850 | Laowa 2,8/12mm
12mm | f/2,8 | 118sek | ISO1600
und
12mm | f/2,8 | 30x 15sek | ISO1600