· 

Bildpräsentation: Doppelhirsch

Dieser Artikel wurde bei 4Nature-Photographers veröffentlicht.

Zwischen zwei Fotoworkshops auf der Ostseeinsel Rügen hatte ich ein paar Tage Zeit um die nahe gelegene Halbinsel Zingst zu erkunden.

Ein morgendlicher Besuch der Aussichtsplattformen am Darß durfte dabei natürlich nicht fehlen. Obwohl die Wetterbedingungen nicht wirklich toll waren, ging es morgens in aller Früh also raus. Aufgrund des Nebels und der sehr schlechten Lichtverhältnisse musst man sich schon sehr stark konzentrieren, bevor die Umrisse eines ersten Hirsches eher erahnt als erkannt wurden. Dieser – hier im Hintergrund zu sehende Hirsch bewegte sich dann auch langsam aber stetig auf uns zu. Auf einmal blieb er jedoch stehen, machte kehrt und trottete in die entgegensetzte Richtung davon. Warum, wurde uns erst ein paar Sekunden später bewusst: Denn ein bedeutend stärkere Hirsch erhob sich aus dem Gras und obwohl die eigentliche Brunftzeit schon vorbei ist, war dies dem schwächeren Hirsch wohl doch etwas zu mulmig.

Es war Letzen Endes reines Glück, dass mein Standort dieses Bild ermöglichte, bei welchem die Stangen des einen Hirsches exakt zwischen denen des anderen zu sehen waren.

Nikon D850 | AF-S 4/600mm FL | Stativ
600mm | f/4 | 1/50sek | ISO1600