· 

Bildpräsentation: Eisstrukturen

Dieser Artikel wurde bei 4Nature-Photographers veröffentlicht.

Eisstrukturen

Nikon D850 | Carl-Zeiss 2/50mm Makro-Planar
50mm | f/10 | 180sek | ISO1000

 

 

Große Teile Deutschlands wurden Mitte Februar ja von einer Kältewelle erfasst. Mehrere Tage unter 0°C und stelleweise sogar deutlich zweistellige Minusgrade führten vielerorts zu sehr schönen Eisstrukturen.

An diesem Morgen konnten wir spontan zu zweit in einer kleinen Schucht bei ca. -12°C fotografieren. Die über 3m hohen Wasserfälle waren größtenteils vereist, aber obwohl dies schon recht spektakulär aussah, richteten wir unser Augenmerk eher auf kleinere Details. Da in der Schlucht so gut wie kein Schnee lag, konnte dadurch die braune und doch recht unschöne Umgebung komplett ausgeblendet werden. Der stahlblaue Himmel und die komplett im Schatten liegende Schlucht sorgten für ein sehr intensives Blau des Eises. Dadurch entstanden sehr reduzierte Bilder der wunderbaren Eisstrukturen.