· 

Bildpräsentation: Im Mittagslicht

Dieser Artikel wurde bei 4Nature-Photographers veröffentlicht.

Im Mittagslicht

Die Frühblühersaison startet ja gerade wieder mit riesigen Schritten. An vielen Orten blühen nun die bunten Pflänzchen und man weiß gar nicht so recht, was man denn nun alles fotografieren soll – der Tag hat ja nach wie vor 24std. Und wenn man nun auch nur zu den besten Lichtbedingungen Bilder aufnehmen möchte, wird es mit der Zeiteinteilung nochmals schwerer. Mit dieser Aufnahme möchte ich dazu anregen, auch mal während des “unschönen” Mittagslichtes fotografieren zu gehen. Alles was ihr braucht, ist ein beliebiges Makro- oder Teleobjektiv und einen ganz kleinen Faltreflektor an einer Schwanenhals-Klemme.

Damit könnt ihr nun die Pflanze eurer Wahl ganz gezielt in den Schatten setzen und das Bild dann deutlich überbelichten. Dadurch erscheint das eh schon extrem helle Umfeld fast in weiß und der Bildlook wirkt deutlich reduziert und ästhetisch.

Probiert es mal aus! 

 

Nikon D850 | AF-S 2,8/300mm VRII | Diffusor
300mm | f/2,8 | 1/320sek | ISO64 | +1EV