· 

Bildpräsentation: Brecon Beacons

Dieser Artikel wurde bei 4Nature-Photographers veröffentlicht.

Sonnenaufgang in den Brecon Beacons

Möchte man am 21.06. eines Jahres den Sonnenaufgang fotografieren, muss man schon etwas leidensfähig sein, denn es ist eine der kürzesten Nächte des Jahres.

Aus diesem Grund waren alle Teilnehmer unserer Gruppe doch recht froh, dass man zu dieser Location nicht sonderlich weit wandern muss – das Bild entstand unmittelbar neben unserem Mini-Bus. Während der 30-Minütigen Fahrt von Swansea war ich des öfteren am zweifeln, ob uns die Wolken nicht doch einen Strich durch die Rechnung machen würden. Auch am Ziel angekommen, sah es zunächst ganz danach aus. Doch dann fand die Sonne einen kleinen Spalt zwischen den schnell ziehenden Wolken und tauchte die Landschaft in ein wunderbar goldenes Licht.

Um die Bewegung der Wolken im Bild festzuhalten, verwendete ich einen ND2000x Graufiler sowie einen weichen GND0,6 Grauverlaufsfilter und erzielte damit eine Belichtungszeit von knapp zwei Minuten. Durch diese Belichtungszeit war nur ein einziges Bild mit einer derartigen Wirkung möglich, alle nachfolgenden Bilder waren weitaus weniger dramatisch.

Nikon D850 | Tamron 17-35mm f/2,8-4 | ND2000x | GND0,6SE

24mm | f/11 | 119sek | ISO64