· 

Meine 12 Lieblingsbilder aus 2019

Dieser Artikel wurde bei 4Nature-Photographers veröffentlicht.

Das Jahr neigt sich mit großen Schritten dem Ende entgegen. Dies ist die perfekte Zeit, um einige besondere Bilder des Jahres herauszupicken und einen kleinen Rückblick geordnet nach Monaten zu präsentieren.

 

Januar

Mein absolutes Highlight im Januar waren die Millionen Bergfinken, welche im Hegau überwinterten. Diese fanden sich zwar immer erst recht spät am Schlafplatz ein, das Spektakel war aber unbeschreiblich.

 

Februar

Im Februar konnte ich wieder einige Tage im Harz verbringen. Die Winterbedingungen waren hier zuerst traumhaft, aber dann schlug das Wetter leider um und er meiste Schnee schmolz innerhalb weniger Tage.

 

März

Wie in jedem Jahr steht vor allem die zweite Märzhälfte bei mir immer ganz im Zeichen der Frühblüher. So konnte ich in 2019 einige mir bisher unbekannte Fotolocations für diese ersten Blütepflanzen des Jahres erkunden und hatte sehr viel Zeit, mich an diesen dankbaren Motiven abzuarbeiten.

 

April

Im April entschloss ich mich, meinen Objektivpark am langen Ende etwas zu erweitern. Ausgestattet mit einem 600mm f/4 stand deshalb in diesem Monat die Vogelfotografie an oberster Stelle. Eines meiner ersten Ziele war eine Purpurreiher-Kolonie, welche in den frühen Morgenstunden tolle Lichtstimmungen zu bieten hat.

 

Mai

Der Mai ist immer mein liebster „Marko-Monat“. Viele Insekten sind nun anzutreffen und auch die Orchideen blühen zahlreich. Diesen Scheckenfalter konnte ich früh morgens im Taubertal fotografieren.

 

Juni

Im Juni war ich wiedermal für einige Wochen in Wales. Skomer Island und die dramatische Küste dieses Landes standen auf dem Plan. Im allerletzten Abendlich konnte ich diese beiden Papageitaucher vor dem glitzernden Meer fotografieren.

 

Juli

Der Juli war mein letzter Monat am Bodensee, bevor dann Anfang August der Umzug ins Taubertal anstand. Nun schaffte ich es auch endlich mal, eine sehr große Glühwürmchen-Population aufzusuchen und zu fotografieren. Das schwierigste hierbei war sicherlich, die düstere Stimmung es Waldes und das Leuchten der kleinen Insekten festzuhalten, ohne dabei ein Bild zu erzeugen, welches weder komplett schwarz noch taghell war.

 

August

Aufgrund meines Umzugs habe ich den August aus fotografischer Sicht eher ruhig angehen gelassen. An einer meiner wenigen Fototouren in diesem Monat war ich auf einem wunderschönen Aussichtspunkt im Pfälzerwald und konnte diese traumhafte Stimmung festhalten.

 

September

Großglockner und Hohe Tauern standen im September auf meinem Plan. Die Bedingungen dort waren für Landschaftsfotografen eher gemischt. Es waren schlichtweg keine Wolken am Himmel. So konzentrierte ich mich vor allem auf die Blaue Stunde, in welcher es zu tollen Stimmungen kam.

 

Oktober

Nach zwei aus fotografischer Sicht sehr schlechten Pilzjahren konnte ich in diesem Oktober wirklich massenhaft Aufnahmen von Buchenschleimrüblingen, Fliegenpilzen und auch anderen Pilzarten machen. Die meisten dieser Aufnahmen entstanden im Elbsandstein und der Lüneburger Heide, oder – wie in diesem Bild – im Jasmund-Nationalpark auf Rügen.

 

November

Nach einem Kälteeinbruch entschied ich mich spontan zu einem Kurztrip in die Vogesen. Da in der zweiten November-Hälfte auch die Gamsbrunft stattfindet, boten sich hier massenhaft Motive. Vor allem der Raureif und der Schnee verzauberten die Landschaft.

 

Dezember

Den Dezember lasse ich jedes Jahr bewusst recht ruhig angehen. Bilder werden gesichtet, die Ausrüstung zum Service geschickt und allgemein einfach ein paar Gänge zurückgeschaltet. Während einer Fototour mit Freunden konnten wir diese tolle Morgenstimmung mit Frühnebel und Raureif fotografieren.

 

Mit diesen Bildern wünschen wir euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und viele tolle Motive und Fototouren in 2020!

Vielen Dank, dass ihr unser gemeinsames Projekt verfolgt!!! Auch im nächsten Jahr könnt ihr euch auf viele spannende Beiträge freuen!