· 

Die Frühblühersaison 2020

Dieser Artikel wurde bei 4Nature-Photographers veröffentlicht.

 

Ich hoffe, es geht euch allen gut in diesen unsicheren Zeiten!

 

In meinem Umfeld ist glücklicherweise noch niemand von dem Virus betroffen, aber es fällt mir dennoch irgendwie schwer, in diesen turbulenten Zeiten einen Blogeintrag über das Thema Naturfotografie zu schreiben. Dennoch möchte ich euch einen kleinen Einblick in meine bisherige Frühblüher-Saison 2020 geben.

 

Einleitung

Seit nunmehr zehn Jahren freue ich mich immer besonders auf die Frühblühersaison. Gerade nach einem so regnerischen Winter wie diesem, sind die ersten Farbtupfer in der Natur immer eine große Freude. Aber in diesem Jahr werde ich wohl so wenig Zeit mit diesen Pflänzchen verbringen wie niemals zuvor. Alle Fotokurse zu diesem Thema sind nun abgesagt und selbst wenn ich gelegentlich alleine bei den Pflanzen war, schweifen die Gedanken oftmals ab und es mag einfach keine so richtige Freude aufkommen.

Neue Wege…

Wenn man sich bereits derart häufig mit einem Thema beschäftigt hat, ist es in meinen Augen extrem wichtig, sich immer mal wieder zu neuen Herangehensweisen zu motivieren. Daher hatte ich mir in diesem Jahr die Verwendung untypischer Brennweiten und das Fotografieren extremer Details vorgenommen.

Die Sache mit den untypischen Brennweiten habe ich gleich bei meiner ersten Frühblühertour zu den Märzenbechern recht intensiv betrieben. Denn hier habe ich fast ausschließlich das Nikon 4/600mm FL eingesetzt. Mit langen Brennweiten habe ich schon immer gerne Pflanzenfotografie betrieben. Aber dieses Tele ist dann doch sehr extrem dafür. Und was soll ich sagen, die Schärfe, die Kontraste und auch die „Plastizität“ der Bilder sind nochmals besser als mit meinem geliebten 2,8/300mm VRII. Klar, die Naheinstellgrenze von ca. 4,4m ist für die Pflanzenfotografie schon grenzwertig und nach so einer Fotosession brennen auch die Oberarme, aber die Bildergebnisse sprechen für sich.

Aus rund 6m Distanz wurde dieser Märzenbecher vor einem Bach fotografiert, welcher im Abendlicht glitzerte.
Nikon D850 | AF-S 4/600mm FL
600mm | f/4 | 1/160sek | ISO200

 

Was das Fotografieren kleinster Details mit Abbildungsmaßstäben größer 1:1 anging, habe ich bis jetzt immer Zwischenringe oder Nahlinsen zur Hilfe genommen. Allerdings war ich mit den Ergebnissen nie so 100% zufrieden. Seit neuestem nutze ich dafür nun das Laowa 2,8/100mm Ultra-Makro, welches einen Abbildungsmaßstab von 2:1 ermöglicht. Dieses Objektiv ist sowohl hinsichtlich der Verarbeitungsqualität als auch der optischen Leistung beeindruckend. Bereits bei Offenblende ist die Schärfe grandios und im Zusammenspiel mit dem extremen Abbildungsmaßstab ergeben sich nun Möglichkeiten, welche vorher kaum denkbar gewesen wären. Auch der Arbeitsabstand von rund 7cm zur Frontlinse bei maximaler Vergrößerung ist sehr angenehm.

Mit dem Laowa 2,8/100mm ist ein regelrechtes “Eintauchen” in die Pflanzen möglich.
Nikon D850 | Laowa 2,8/100mm
100mm | f/4 | 1/250sek | ISO1600

 

Die Schärfe ist bereits bei Offenblende hervorragend. Bei dem hier gezeigten Bild handelt es sich annähernd um einen 100% Ausschnitt.
Nikon D850 | Laowa 2,8/100mm
100mm | f/2,8 | 1/800sek | ISO400

 

Die große Offenblende und der extreme Abbildungsmaßstab ermöglichen sehr verträumte Bilder.
Nikon D850 | Laowa 2,8/100mm
100mm | f/28 | 1/250sek | ISO800

 

… und Altbekanntes

Aber selbstverständlich schlägt man doch auch immer wieder bekannte Pfade ein. So würde ich niemals ohne mein Walimex 2/135mm oder ohne mein Nikon 2,8/300mm VRII zu den Frühblühern aufbrechen. Die Einsatzmöglichkeiten und die Bildergebnisse dieser beiden Objektive liebe ich dafür viel zu sehr.

“Never change a running system”… Eine nasse Wiese, eine Pflanze im Gegenlicht und dazu dass 2,8/300mm – das gehört irgendwie einfach zusammen.
Nikon D850 | AF-S 2,8/300mm VRII
300mm | f/2,8 | 1/800sek | ISO320

 

Was das Bokeh angeht, ist das 2/135mm von Walimex immer noch eine Klasse für sich.
Nikon D850 | Walimex 2/135mm
135mm | f/2 | 1/3200sek | ISO64

 

Ich hoffe, dass ich euch mit diesen Bildern ein wenig Abwechslung zu den doch weitestgehend beängstigenden Nachrichten der letzten Tage bieten konnte.

 

Das gesamte 4Nature-Team wünscht euch und euren Liebsten für die kommende Zeit viel Kraft und vor allem Gesundheit!