Pflanzen und Pilze

Die Frühblühersaison 2020
Pflanzen und Pilze · 22. März 2020
In meinem Umfeld ist glücklicherweise noch niemand von dem Virus betroffen, aber es fällt mir dennoch irgendwie schwer, in diesen turbulenten Zeiten einen Blogeintrag über das Thema Naturfotografie zu schreiben. Dennoch möchte ich euch einen kleinen Einblick in meine bisherige Frühblüher-Saison 2020 geben.

Bildpräsentation “Fliegenpilz”
Pflanzen und Pilze · 09. September 2018
Ich liebe es, im Herbst durch unsere Laubwälder zu streifen. Leuchtendes Herbstlaub, unzählige Details und mit etwas Glück auch der ein oder andere Pilz warten darauf fotografiert zu werden. Einen Fliegenpilz zu finden ist hierbei sicherlich ein richtiges Highlight.

Heimische Orchideen
Pflanzen und Pilze · 11. Juni 2018
Die in Deutschland mit Abstand am weitesten verbreitete Orchideengattung ist sicherlich „Phalaenopsis“. Leider beschränkt sich der Lebensraum dieser Pflanze hierzulande lediglich auf Baumärkte und Fensterbänke. Dass hierzulande aber auch ca. 60 Wildwachsende Orchideen gibt, ist deutlich weniger bekannt.

Die Frühblühersaison 2019
Pflanzen und Pilze · 21. April 2018
Alle Jahre wieder läuten die Frühblüher den Start in die fotografische Pflanzensaison ein. Auch in diesem Jahr konnte ich wieder viele Tage bei diesen wunderschönen Pflänzchen verbringen. Ich möchte euch heute einen kleinen Überblick über meine Frühblühersaison 2019 geben und dabei meine drei “Lieblingspflänzchen” – falls es diese denn gibt – etwas genauer unter die Lupe nehmen.