· 

Lesergalerie: Frühblüher

Dieser Artikel wurde bei 4Nature-Photographers veröffentlicht.

Wieder einmal sind wir von der Menge an Einsendungen total überwältigt! Und vielen Dank euch allen, dass ihr die Textvorlage verwendet habt, dies hat mir viel Arbeit erspart. Wobei ich in diesen Artikel nochmals mehrere Stunden Zeit investieren musste, obwohl Text und Bilder ja von euch kamen. Nur um euch mal einen kleinen Eindruck zu geben, wie viel Aufwand in diesem Blog steckt…

Nun zu euren Bildern. Ich bin wirklich begeistert, wie viele tolle Bilder eingesendet wurden. Die Auswahl ist mir nicht leicht gefallen, aber irgend eine Grenze muss man ja setzen. Deswegen habe ich hier meine persönlichen “Top4” hervorgehoben und auch einen kleinen Kommentar zu jeden dieser Bilder verfasst.

Viel Spaß beim Betrachten!

Bildtitel: Im letzten Licht
Fotograf: Petra v.Schwerin-Pflüger

 

Canon EOS R5 + Trioplan 100mm, f 2.8 von Meyer-Görlitz
100mm, f 2.8, 1/400sec, -1,6 LW, ISO 100

Beschreibung (ca. 50-100 Wörter): Eigentlich wollte ich Kuhschellen im Abendlicht fotografieren. Die Destination wurde mir als dafür besonders gut empfohlen. Dort angekommen, war ich verblüfft, dass die Blümchen alle den Westhang hinunter standen, und es war mir gänzlich rätselhaft, wie ich sie da gleichzeitig mit der auf der gegenüberliegenden Seite oben hinter einem Wall untergehenden Sonne auf’s Bild bannen sollte. Kurz vor Schluss stahl sich dann doch noch das letzte Licht in mein Bild.

Mein Kommentar: Wow, was für ein Licht! Ich weiß nur zu gut, wie hektisch es zugeht, wenn man diese paar Minuten des besten Lichtes so einfangen möchte. Auch wenn die Pflanzen ja absolut still halten, kommt da doch immer ein gewisses Stress-Level auf. Umso schöner, wie überragend gut diese Aufnahme geworden ist! Die Entscheidung, die Sonne nicht direkt ins Bild zu nehmen, sondern ganz knapp außerhalb zu platzieren, ist hier im wahrsten Sinne Gold wert, denn eben dadurch wird die Wärme und Farbigkeit des Lichtes nochmals verstärkt. Ganz großes Kino!!!

 

Bildtitel: Leberblümchenaquarell
Fotograf: Petra Haidn

 

Canon EOS6D2 + Canon Macro 100/ 2.8
100mm, f2.8 , 1/100sec, Iso100

Dieses Leberblümchen entstand während eines Spaziergangs an einem sonnigen Frühlingstag. Dabei wollte ich mal ein Monet-Leberblümchen versuchen, durch die hellere Belichtung entstand fast ein Aquarell-Effekt.

Mein Kommentar: Ich liebe solch fluffige und weiche Bilder! Die Schärfe sitzt da wo sie hin soll und nichts stört den weichen Charakter des Bildes. Ein wenig mehr Platz unten und links wäre vielleicht wünschenswert, aber da ich ja nicht selbst vor Ort war, weiß ich natürlich nicht, ob dann nicht doch etwas Störendes ins Bild gekommen wäre.

 

Bildtitel: Sterne des Waldes
Fotograf: Christine Averberg

 

Canon 5D IV, Canon 50mm f1.8
50mm, f16, 1/80 sek, ISO 250

Bilder mit weichem Bokeh von Buschwindröschen gibt es bekanntlich tausendfach. Also habe ich mir in den Kopf gesetzt, diese schönen weißen, sternförmigen Blüten auf andere Art zu fotografieren. Um die Blütenform in den Vordergrund zu stellen, entschied ich mich für die Vogelperspektive. Sonnenstrahlen halfen dabei, die Helligkeit der Blüten hervorzuheben und die Umgebung dunkler darzustellen. Dabei war mir wichtig, dass diese noch gut erkennbar ist und nicht völlig im Schwarz versinkt.

Mein Kommentar: Mutig, die BuWIRös aus dieser Perspektive aufzunehmen! Und absolut gelungen!!! Ist halt mal etwas ganz anderes und würde wahrscheinlich auch in Schwarz/Weiß hervorragend funktionieren.

 

Bildtitel: Buschwindröschen im Wind
Fotograf: Jana Gerhardt

 

Nikon D850, Nikon AF-S Nikkor 105mm f1,4E ED
105mm, f1,8, 1/3200, 100

Beschreibung (ca. 50-100 Wörter): An einem arbeitsfreien Tag war ich auf der Suche nach den zarten Buschwindröschen. Es war relativ bewölkt und sehr windig, nicht die besten Voraussetzungen für diese Art der Fotografie. Dann kam mir der Gedanke, was liegt näher als BuschWINDröschen im WIND abzulichten, der Name bekam eine neue Bedeutung. Gedacht und getan, dabei entstand dieses Foto.

Mein Kommentar: Wow, ein absolutes Hammer-Bild und das bei solch windigen Bedingungen. Ich liebe solche reduzierten Bilder, auch der annähernd Monochrome Look gefällt mir wirklich sehr gut! Evtl. könnte man über einen kleinen Beschnitt nachdenken, wodurch die hellen Unschärfekreise am oberen Bildrand aus dem Bildausschnitt rausfliegen würden. Damit würde der der Blick des Betrachters noch stärker auf das eigentliche Motiv gelenkt. Aber das ist nur so eine Idee. Auch so ist es eine absolut überragende Aufnahme!