· 

Lesergalerie: Insekten

Dieser Artikel wurde bei 4Nature-Photographers veröffentlicht.

Die nächste Runde unserer Lesergalerie befasst sich heute mit dem Thema Insekten. Wir haben wieder einmal sehr viele Einsendungen erhalten und möchten euch einige der außergewöhnlichsten  Aufnahmen präsentieren. Wie auch zuletzt gibt es einen kurzen Kommentar zu den Top-Einsendungen.

Hier nun meine drei Lieblingsbilder sowie eine Auswahl eurer Einsendungen:

Gonaria Breidenbach
Im Abendlicht

 

Fuji XPro 3, Primotar 135mm
135mm, f3.5,  1/280, ISO 640

Auf der Suche nach Motiven und Szenen, bei denen das schöne Bokeh des Primotars das Motiv unterstützt und nicht mit ihm konkurriert, konnte ich im Taubertal diesen hübschen Bläuling „einfangen“.

Mein Kommentar: Ein wirklich unglaublich stimmungsvolles und verträumtes Bild! Die Situation ist perfekt geeignet für den Einsatz dieser Linse und auch den recht klein im Bild platzierten Bläuling finde ich absolut passend. Wirklich toll!!!

 

Magdalena Wlodarczak-Ihrig
Libellen Schmetterlinsghaft

 

Sony alpha 7 III, Tamron 90 mm- 2,8
90 mm, Blende 3,2, Zeit 1/640, ISO 100

Beim morgigen fotografieren des Libellen-Schmetterlingshaft ging die Sonne auf. Durch das Gegenlicht entstand der Regenbogen.

Mein Kommentar: Der doch recht ungewöhnliche Bildaufbau von unten in Kombination mit dem Regenbogen von rechts ergeben hier ein extrem spannendes und ansprechendes Bild. Auch die Ausarbeitung finde ich sehr gelungen. Den Grashalm oben würde ich mir gerne noch vollständig im Bild wünschen, aber auch so ist die Aufnahme wirklich sehr toll!

 

Christine Averberg
Libelle abstrakt

 

Canon EOS 5D IV, Sigma 105mm f2.8, Zwischenring
105mm, f2.8, 1/1600sek, ISO 500

Diese Libelle lag auf dem Holzbohlenweg eines Moores und war leider in einem unachtsamen Moment unter die Füße eines Wanderers
geraten. Ihr Körper war zertreten, aber ihre Flügel, ohnehin das für mich schönste Körperteil einer Libelle, waren noch intakt. So konnte ich mich an den Flügeldetails dieses hübschen Tieres austoben und es entstand diese Aufnahme, bei der ein Teil des Körpers noch sichtbar ist und das zweite Flügelpaar sich mit dem Hintergrund verbindet.

Mein Kommentar: Ich mag Bilder, die ich auf den ersten Blick nicht verstehe. So auch dieses. Man muss sich zuerst einmal ein wenig in dieses Bild “hineinschauen” um es zu verstehen. Die helle und kühle Ausarbeitung unterstützen hier nochmals die reduzierte Bildwirkung. Zu erwähnen, dass es sich um eine tote Libelle handelt, finde ich extrem offen und ehrlich. Das hätte so mancher mit Sicherheit verschwiegen. 

 

Auch wenn es hier nur ein kleiner Teil der Bilder in die Endauswahl geschafft hat, bedanken wir uns für die vielen Einsendungen! Wir sind schon sehr gespannt, welche Bilder ihr uns zu dem nächsten Thema schicken werdet!