· 

Bildpräsentationen: “Drei Millionen”

Dieser Artikel wurde bei 4Nature-Photographers veröffentlicht.

Bildpräsentation: “Drei Millionen”

Im vergangen Winter konnte im Heagu ein unvergleichliches Naturspektakel beobachtet werden: Knapp drei Millionen Bergfinken haben sich eine kleine Lichtung als Schlafplatz ausgesucht und fanden sich dort immer wieder pünktlich zum Sonnenuntergang ein.

Zuerst kamen kleinere Trupps an und zu späterer Stunde setzte dann ein ununterbrochener Zug dieser wunderbaren Vögel ein. Von Dezember bis Mitte Februar weiderholte sich dieses Schauspiel Tag für Tag und da ich nur unweit dieser Location wohne, war ich selbstverständlich auch des Öfteren dort.

Die riesige Anzahl an Vögeln machte das Fotografieren aber nicht gerade einfacher. Es war sogar eine richtige Herausforderung, dieses „Chaos“ im Bild zu ordnen. Ich wählte für diese Aufnahme mit Absicht eine relativ niedrige Verschlusszeit von 1/25sek um die fliegenden Vögel nur noch als Strichspuren vor den rastenden Bergfinken abzubilden.

Nikon D850 | Nikon AF-S 2,8/300mm VRII

300mm | f/2,8 | 1/25sek | ISO250