Wirbellose · 24. Mai 2018
Mitte Mai im Taubertal - das heißt Wiesen voller Falter, viele Orchideen und auf jeden Fall mehr Fotomotive als man abarbeiten kann. Hier findet ihr eine Auswahl meiner besten Bilder dieser Tour.
Vögel · 26. April 2018
Mitte April 2018 war ich nochmals für einige Tage auf Helgoland. Hauptziel waren ganz klar die Basstölpel, aber auch mit einigen anderen Vogelarten und auch mit den Roben wollte ich mich beschäftigen. Mehrere tausend Bilder sind so entstanden, hier findet ihr ein kleines "Best Of".

Referenzen · 21. April 2018
Ich freue mich sehr darüber, dass eines meiner Bilder im Wettbewerb "GDT Naturfotograf des Jahres 2018" vertreten ist.
Referenzen · 24. April 2017
Ich bin super happy, dass ich beim Wettbewerb "GDT Naturfotograf des Jahres 2017" mit DREI Bildern ausgezeichnet wurde!!!

Referenzen · 29. Oktober 2016
Es freut mich sehr, dass eines meiner Bilder im Rahmen des Wettbewerbs "Europäischer Naturfotograf des Jahres 2016" ausgezeichnet wurde!
Referenzen · 14. April 2016
Ich freue mich wirklich riesig, dass bei dem Wettbewerb "GDT Naturfotograf des Jahres 2016" zwei meiner Bilder ausgezeichnet wurden

Review und Test · 16. März 2016
In diesem Blogeintrag möchte ich euch die Nikon Weitwinkel-Objektive "AF-S 14-24mm f/2,8G", "AF-S 18-35mm f/3,5-4,5G" und das neue "AF-S 20mm f/1,8G" im Praxistest vorstellen.
Review und Test · 28. August 2015
Objektive der 135mm-Klasse mit großer Offenblende werden zumeist im Bereich People & Portrait eingesetzt. In der Naturfotografie sind diese Objektive eher eine Randerscheinung, vor allem wenn sie über keinen Autofokus verfügen. Ob das neue Walimex Pro 135mm f/2,0 auch in der Naturfotografie sinnvoll einsetzbar ist, konnte ich in den letzten Monaten ausführlich testen.

Review und Test · 11. Februar 2015
In kaum einem Bereich der Fotografie wir derart viel Zubehör angeboten wie in der Makrofotografie. Sobald aber das Wort Makro in der Produktbezeichnung auftaucht, kann man sich eines sehr hohen Preises sicher sein. Das Rollei M5 Mini wird nicht explizit als Makrostativ ausgeschildert und ist wohl auch aus diesem Grunde relativ günstig.
Review und Test · 16. November 2014
Kugelkopf? Teleneiger? Gimbal-Head? Die Frage, welcher dieser Stativköpfe denn nun eingesetzt werden soll hat sich jeder Naturfotograf wohl schon des Öfteren gestellt. Die ungarische Firma Uniqball behauptet nun, Kugelkopf und Teleneiger in einem Produkt vereint zu haben. Wie sich der Uniqball UBH-45 in der Praxis schlägt, habe ich für euch getestet.