Referenzen · 30. Mai 2020
Ich freue mich sehr, dass ich in diesem Jahr bereits in zwei Wettbewerben erfolgreich sein konnte. Sowohl in den "Glanzlichter 2020" als auch im "GDT Naturfotograf des Jahres 2020" war jeweils eines meiner Bilder vertreten. Glückwunsch an alle Gewinner dieser Wettbewerbe!

22. Dezember 2019
Nach dem relativ ruhigen dritten Quartal ging es im letzten Viertel des Jahres wieder rund. Zumindest von Anfang Oktober bis Mitte November - diese Wochen sind mitunter die fotografisch Ergiebigsten in meinem Jahr. Geprägt war diese Zeit von einem langen Aufenthalt im Osten und Norden Deutschlands sowie einem kurzen Besuch bei unseren französischen Nachbarn.

15. Dezember 2019
Im dritten Quartal des Jahres habe ich mit Abstand am wenigsten Bilder gemacht. Das lag vor allem daran, dass mein Umzug weg aus dem Hegau ins schöne Taubertal anstand. Aber auch der gemeinsame Urlaub mit der ganzen Familie im Pfälzerwald diente mehr der Entspannung als dem Fotografieren.

08. Dezember 2019
Das zweite Quartal des Jahres war – wie bereits in den vorherigen Jahren – vor allem durch das Taubertal und meinen Aufenthalt in Wales geprägt. Die Bedingungen waren an beiden Locations extrem abwechslungsreich, was zu einem sehr abwechslungsreichen Portfolio an Bildern führte. Aus technischer Sicht stand in diesem Quartal ein Upgrade im Telebereich an, aber lest selbst!

01. Dezember 2019
In den folgenden Wochen möchte ich euch einen kleinen Überblick über meine Aufnahmen und Projekte aus 2019 geben. Jeden Adventssonntag werde ich ein drei ausgewählte Themen aus einem Quartal vorstellen. Ihr dürft also gespannt sein!

Referenzen · 29. April 2019
Ich freue mich sehr darüber, dass eines meiner Bilder im Wettbewerb "GDT Naturfotograf des Jahres 2019" vertreten ist.

Reisebericht · 01. Dezember 2018
Das Jahr 2018 neigt sich nun langsam dem Ende entgegen. Ich war wieder extrem viel unterwegs und habe mal meine Top-Shots des Jahres zusammengestellt. In diesem "Adventskalender" findet ihr nun jeden Tag bis Weihnachten ein neues Bild.

Review und Test · 29. September 2018
Auf kaum ein anderes Produkt war ich so gespannt wie auf die Nikon Z7. Meine ersten Eindrücke bestätigten die hohen Erwartungen auch fast vollständig. Jedoch hat es Nikon tatsächlich hinbekommen, einen so gravierenden Fehler in diese Kamera zu verbauen, dass ich die Z7 auf gar keinen Fall behalten werde.

Landschaften · 07. August 2018
Der walisische Norden hat extrem viele lohnenswerte Fotolocations zu bieten. Einige davon habe ich im Juni 2018 besucht und zeige euch hier eine Auswahl.

Wirbellose · 24. Mai 2018
Mitte Mai im Taubertal - das heißt Wiesen voller Falter, viele Orchideen und auf jeden Fall mehr Fotomotive als man abarbeiten kann. Hier findet ihr eine Auswahl meiner besten Bilder dieser Tour.

Mehr anzeigen