Review und Test

Buchvorstellung: Makrofotografie: Ganz nah dran
Review und Test · 04. September 2022
So, die Sommerpause ist nun wieder vorbei. Und ich möchte glich mit ein klein wenig Eigenwerbung in die neue Saison starten. In den letzten Monaten war ich nämlich mit dem Schreiben eines Buches beschäftigt. Hier möchte ich euch einen Überblick über meine Kapitel bieten.

Objektivklassen im Praxiseinsatz: 100mm Makro
Review und Test · 20. Februar 2022
Wie bereits vor vier Wochen möchte ich hier weiter fortfahren, die wichtigsten Objektive meiner Fotoausrüstung zu beschreiben. Die Ausführungen dazu sollen herstellerübergreifend sein und sich vor allem dem Einsatzzweck der jeweiligen Objektivklasse widmen. Weiter geht es heute mit Makroobjektiven mit 100mm Brennweite. Wer im Nahbereich fotografieren möchte und sich dabei auf ein Objektiv beschränkt, dem ist eine solche Brennweite klar empfohlen.

Objektivklassen im Praxiseinsatz: 50mm Festbrennweiten
Review und Test · 23. Januar 2022
Festbrennweiten mit 50mm Brennweite sind ja bei vielen Fotografen mit die ersten Linsen, welche den Weg in den Fotorucksack finden. Die Gründe hierfür liegen auf der Hand: Diese Objektive sind klein, leicht, recht erschwinglich und meist sehr scharf. Nicht nur deswegen ist ein Objektiv dieser Klasse stets in meinem Setup zu finden.

Objektivklassen im Praxiseinsatz: Weitwinkelzoom bis 35mm
Review und Test · 31. Oktober 2021
Wie bereits vor vier Wochen möchte ich hier weiter fortfahren, die wichtigsten Objektive meiner Fotoausrüstung zu beschreiben. Die Ausführungen dazu sollen herstellerübergreifend sein und sich vor allem dem Einsatzzweck der jeweiligen Objektivklasse widmen. Weiter geht es heute mit Weitwinkelzooms bis 35mm. Aus dieser Objektivklasse ist seit fast zehn Jahren stets das ein oder andere Modell in meinem Fotorucksack zu finden.

Objektivklassen im Einsatz: 70-200mm f/2,8
Review und Test · 03. Oktober 2021
Mit dem heutigen Beitrag möchte ich eine kleine Serie starten und damit die wichtigsten Objektive meiner Fotoausrüstung beschreiben. Die Ausführungen dazu sollen herstellerübergreifend sein und sich vor allem dem Einsatzzweck der jeweiligen Objektivklasse widmen. Beginnen möchte ich mit dem 70-200mm f/2,8, welches eines meiner am meisten genutzten Objektive überhaupt ist.

Canon R6 + 2/85mm in der Praxis
Review und Test · 11. Juli 2021
Ziemlich genau am 14.02.2010 habe ich mir meine erste „richtige“ Kamera gekauft – ein Nikon D300s. Dies ist nun über elf Jahre her und ich bin ununterbrochen Nikon treu geblieben. Bis zum Mai 2021. In diesem Monat habe ich mir erstmals eine Canon R6 zugelegt. Warum ich dies getan habe, möchte ich hier erläutern.

Technik-Review: Mein PC zur Bildbearbeitung
Review und Test · 30. November 2019
Heute wird es sehr technisch. Ich werde euch nämlich meinen selbst konfigurierten Bildbearbeitungs-PC vorstellen. Zu weit ins Detail gehen möchte ich jedoch nicht, eher werde ich die grundlegenden Gedanken erläutern, welche ich mir dazu gemacht habe. Dass ich damit nicht ganz falsch gelegen habe, zeigt der Leistungsvergleich am Ende des Artikels.

Review und Test · 29. September 2018
Auf kaum ein anderes Produkt war ich so gespannt wie auf die Nikon Z7. Meine ersten Eindrücke bestätigten die hohen Erwartungen auch fast vollständig. Jedoch hat es Nikon tatsächlich hinbekommen, einen so gravierenden Fehler in diese Kamera zu verbauen, dass ich die Z7 auf gar keinen Fall behalten werde.

Review und Test · 16. März 2016
In diesem Blogeintrag möchte ich euch die Nikon Weitwinkel-Objektive "AF-S 14-24mm f/2,8G", "AF-S 18-35mm f/3,5-4,5G" und das neue "AF-S 20mm f/1,8G" im Praxistest vorstellen.

Review und Test · 28. August 2015
Objektive der 135mm-Klasse mit großer Offenblende werden zumeist im Bereich People & Portrait eingesetzt. In der Naturfotografie sind diese Objektive eher eine Randerscheinung, vor allem wenn sie über keinen Autofokus verfügen. Ob das neue Walimex Pro 135mm f/2,0 auch in der Naturfotografie sinnvoll einsetzbar ist, konnte ich in den letzten Monaten ausführlich testen.

Mehr anzeigen