· 

Bildpräsentation: Leberblümchen

 

Dieser Artikel wurde bei 4Nature-Photographers veröffentlicht.

 

Auch wenn der Winter vielerorts noch nicht locker gelassen hat, die ersten Frühblüher strecken nun ihre Köpfchen der Sonne entgegen. Man kann nun förmlich zusehen, wie mit jeder Sonnenstunde die Anzahl der Pflänzchen zunimmt. Meine Fotoreviere für Frühblüher liegen vor allem in Mainfranken. Hier finden sich in relativ kurzem Abstand viele wunderbare Gebiete und die Artenvielfalt an Frühblüher ist wirklich beeindruckend. Neben den hier gezeigten Leberblümchen können während einer Foto-Tour auch noch Adonisröschen, Kuhschellen sowie Märzenbecher fotografiert werden, etwas später stoßen dann auch noch Lerchensporn, Buschwindröschen und Schlüsselblumen hinzu.

Welche Frühblüher ich auch fotografiere, eine wohl überlegte Perspektive ist für mich stets das Wichtigste. So habe ich hier die Kamera ganz flach auf den Waldboden gelegt und durch ein paar andere Leberblümchen „hindurch“ fotografiert. Die große Offenblende des 135mm f/2.0 Objektivs sorgt dann für ein sehr ansprechendes Umfeld

Nikon D750 | Walimex 135mm f/2,0

135mm | f/2,0 | 1/320sek | ISO100