· 

GDT Naturfotograf des Jahres 2019

Am vergangenen Wochenende fand in Bad Essen die Mitgliederversammlung der GDT statt.

Wie jedes Jahr war es einfach nur toll, so viele Bekannte zu treffen!

 

Auch der GDT-Naturfotograf des Jahres wurde im Rahmen dieser Veranstaltung gewählt und es freut mich sehr, ebenfalls mit einem Bild in diesem Wettbewerb vertreten zu sein.

 

Das Bild "Lieferservice" erreichte den 3. Platz in der Kategorie Vögel, worüber ich mich sehr freue!

 

Danke an die Jury und herzliche Glückwünsche an alle Gewinner - vor allem natürlich Klaus Tamm als hochverdienten Gesamtsieger!

"Lieferservice" - Platz 3 der Kategorie "Vögel"

Die Sumpfohreulen über den blühenden Feldern auf SKomer jagen zu sehen, war wirklich etwas ganz besonderes. Dieser Tiere kennen dort kaum Scheu vor dem Menschen und fliegen gelegentlich so dicht über einen hinweg, dass selbst 300mm für ein Kopfportrait genügen. Auch die Jungen werden nur wenige Meter entfernt von den Wanderwegen großgezogen und gefüttert. Gerade diese Fütterungen führen zu sehr interessanten Bildern, denn die Eulen kreisen dann relativ langsam über einem begrenzten Areal und lassen irgendwann die erlegte Beute über dem Nestling fallen. Wenn man dies einmal beobachten konnte, kann man auch recht sicher sein, dass die Eule in den nächsten 10-20 Minuten dies wiederholt.

 

Wales, 2018

Nikon D500 | AF-S 2,8/300mm VRII

300mm | f/2,8 | 1/1250sek | ISO200



Text und Bilder:

Stefan Imig

Weitere Infos und Bilder findet ihr auf meiner Facebook-Page:


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Axel Birmele (Mittwoch, 10 Juli 2019 13:10)

    Herzlichen Glückwunsch, Stefan.
    Das Bild ist aber auch wirklich sehr, sehr stark!
    Grüße aus dem schönen Nbg

  • #2

    Stefan Imig (Freitag, 12 Juli 2019 13:45)

    Vielen lieben Dank, Axel!