· 

GDT Naturfotograf des Jahres 2017

YEAH!!!! Ich bin super happy, dass ich beim Wettbewerb "GDT Naturfotograf des Jahres" mit DREI Bildern ausgezeichnet wurde!!! 

 

Die Auswahl der 10 besten Bilder jeder Kategorie war in diesem Jahr absolut grandios! Auch das ganze Wochenende auf der GDT-Mitgliederversammlung in Bad Essen war wirklich rundum super - danke für die tolle Organisation und auch für die vielen konstruktiven Gespräche!

 

An dieser Stell möchte ich auch allen Gewinnern des Wettbewerbs ganz herzlich gratulieren - allen voran natürlich Dominik Janoschka, dem verdienten Gesamtsieger!

"Falter auf Farn" - Platz 2 in der Kategorie "andere Tiere"

Falter auf Farn Stefan Imig

Dieses Bild entstand an der Steilküste Wals. Beim Abstieg zur Küste konnte ich den recht hellen Falter im Dunkel des Waldes entdecken. Vor allem die starken Kontraste zur Umgebung reizten mich an dieser Aufnahme. Aufgrund eines stetigen Windes war es unmöglich hier mit Stativ zu arbeiten – der Farn bog sich permanent vor und zurück.

 

Wales, 2015

Nikon D800E | AF-S 4/70-200mm VR

200mm | 1/40sek | f/5 | ISO640


 "Fichtenkreuzschnabel" - Platz 7 in der Kategorie "Vögel"

Fichtenkreuzschnabel Stefan Imig

Dieses Bild entstand beim Aufstieg auf den Schneibstein im Nationalpark Berchtesgaden. Nur aufgrund der Tatsache, dass ich eine leichte Kamera mit Teleobjektiv in einer Gürteltasche trug, ermöglichte diese Aufnahme. Denn nach einigen Sekunden nachdem ich ihn entdeckte, flog dieser wunderbare Vogel bereits davon.

 

Berchtesgaden, 2015

Nikon D5500 | AF-S 4/300mm VR

300mm | 1/640sek | f/5,6 | ISO100


"Eisberg" - Platz 8 in der Kategorie "Landschaften"

Eisberg Stefan Imig

Momente der Einsamkeit muss man auf Island ja mittlerweile aktiv suchen – vor allem, wenn man sich unweit der Ringstraße bewegt. An diesem Abend war ich allerdings Mutterseelen alleine auf der vollkommen zugefrorenen Fjallsarlon-Lagune. Obwohl diese nur wenige Minuten von der weltberühmten Jökulsárlón -Lagune entfernt ist, war zu dieser Uhrzeit niemand mehr unterwegs. Da aktuell ein Visitor-Center in direkter Nähe zur Fjallsarlon Lagune gebaut wird, ist es mit der Einsamkeit an dieser Location wohl auch bald vorbei…

 

Island, 2016

Nikon D750 | AF-S 2,8/24-70mm G | Stativ

29mm | 241sek | f/8 | ISO200



Text und Bilder:

Stefan Imig

Weitere Infos und Bilder findet ihr auf meiner Facebook-Page: