· 

Bildpräsentation: Whiteout

Dieser Artikel wurde bei 4Nature-Photographers veröffentlicht.

Whiteout

Der Lusen im Bayerischen Wald ist für sein tolles Panorama ja weithin bekannt. Auch ich wollte an diesem Morgen die tolle Aussicht von dort oben genießen und das ein oder andere Foto vom Sonnenaufgang mitnehmen. Also bin ich ca. zwei Stunden bevor es hell wird losgestapft. Der massive Neuschnee der letzten Nacht machte Schneeschuhe erforderlich, was die Anstrengung und Dauer des Aufstieges natürlich nochmals erhöhte. Obwohl ich bereits am Parkplatz in einer dichten Nebelschicht stand, ließ ich mich von meinem Vorhaben nicht abbringen. Während ich also im Schein der Stirnlampe in Richtung Gipfel stapfte, keimte ab und an die Hoffnung auf, von oben ein Nebelmeer zu erblicken. Einige Meter vor dem Ziel wurde diese Hoffnung aber zunichte gemacht und ich befand mich in einer dicken Nebelsuppe. Ohne Bilder umkehren ist nach einem solchen Aufstieg natürlich auch keine Option. Also entschied ich mich zu Landschaftsdetails, welche auch bei diesen Bedingungen sehr gut möglich sind. Vor allem die von gelben Flechten überzogenen Granitblöcke im Schnee waren sehr dankbare Motive. Der fließende Übergang zwischen Schneedecke und Nebel erzeugt ein extrem reduziertes Umfeld.

Nikon D700 | AF-S 24-70mm G | Stativ

24mm | f/16 | 1/13sek | ISO100