· 

Bildpräsentation: Gams im Schnee

Dieser Artikel wurde bei 4Nature-Photographers veröffentlicht.

Mitte November kündigte sich eine von Westen her aufziehende Schneefront an. Da in diesem Zeitraum auch die alljährliche Gamsbrunft stattfindet, hatte ich große Hoffnungen, dieses Treiben in verschneiter Landschaft zu fotografieren. Also wurde das Auto für einen spontanen Vogesen-Besuch gepackt und los gings. Die gemeldeten Schneehöhen lagen bei maximal 20cm, was eine weiße Landschaft und dennoch gute Wanderbedingungen versprach – auch ohne Schneeschuhe. Am Ziel angekommen musste ich aber feststellen, dass die Schneehöhen eher bei 1,2m lagen. Die Schneeschuhe lagen natürlich noch gut verstaut im Keller. Obwohl ich für diese Gams in verschneiter Landschaft nur ca. 1km wandern musste, war diese Strecke dennoch eine absolute Qual. Die verschneiten Berghänge und der Raureif auf den Sträuchern waren jedoch eine tolle Entschädigung für diesen Aufwand.

Nikon D850 | Nikon AF-S 4/600mm FL
600mm | f/4 | 1/400sek | ISO320