· 

Jahresrückblick 2020: Zweites Quartal

 

Das zweite Quartal stand bei mir ganz im Zeichen von „stay at home!“ Ich habe in dieser Zeit eigentlich nur im Taubertal und der Umgebung fotografiert. Nicht nur wegen der Corona-Krise, auch weil dies mein erster kompletter Frühling im Taubertal war. Und außerdem stand da ja noch die Geburt meines Sohnes an, weswegen ich mich natürlich nicht zu weit von Zuhause entfernen wollte.

Frühling in der Streuobstwiese

Mit den Streuobstwiesen im Taubertal wollte ich mich schon länger mal beschäftigen. Dieses Jahr hat dies endlich mal geklappt. Und was soll ich sagen, diese Habitate haben mich wirklich sehr beeindruckt. Nicht nur wegen der beeindruckenden Blüte dieser Gebiete, sondern auch wegen der Vielzahl der dort anzutreffenden Tiere Und Pflanzen.

Frühling in der Streuobstwiese


Around Home

Als Mitte Mai die Geburt meines Sohnes näher rückte, habe ich meinen Arbeitsradius extrem eingeschränkt. Eigentlich starteten alle meine Fototouren in dieser Zeit direkt von meiner Haustüre aus – und zwar zu Fuß. Dabei habe ich mich auch nie weiter als 20min von meinem Zuhause entfernt. Zum Glück liegen in genau diesem Arbeitsradius viele Trockenhänge und Streuobstwiesen. Langweilig wurde mir also nie.

Around Home


Gewässer

Bisher habe ich mich im Taubertal schwerpunktmäßig immer mit den Trockenstandorten im Taubertal beschäftigt, was vor allem am Artenreichtum an Pflanzen und Insekten gelegen hat. Aber auch die Gewässer verdienen in meinen Augen ein genaueres Hinsehen. So war ich in diesem Jahr oftmals an Tauber, Umpfer und umliegenden Seen und Weihern unterwegs.

Gewässer


Mit diesen Bildern wünsche ich euch einen schönen zweiten Advent!

In einer Woche gibt es dann einen weiteren Blogeintrag!


Text und Bilder:

Stefan Imig