· 

Bildpräsentation: “Purpurreiher”

Dieser Artikel wurde bei 4Nature-Photographers veröffentlicht.

Wer sich für die Vogelfotografie interessiert, hat hierzulande im April sicherlich viel zu tun. Die meisten Zugvögel sind nun zurück, viele Arten sind am Balzen oder mit dem Nestbau beschäftigt.

So auch die Purpurreiher, welche seit Anfang April begonnen haben, ihre Sommerquartiere zu beziehen. Wie bereits in den letzten Jahren habe ich auch dieses Jahr so manche Morgen- und Abendstunde bei diesen tollen Vögeln verbracht. Da in den letzten Tagen kaum Wolken am Himmel waren, ergaben sich auch richtig tolle Lichtsituationen. So konnte ich diesen abfliegenden Reiher durch eine Hecke hindurch fotografieren. Das frische Laub dieser Hecke leuchtete dabei im ersten Morgenlicht. Hierbei ist es gar nicht mal so einfach, die richtige Position zu finden. Denn das Loch in der Hecke war nur wenige Zentimeter groß und dementsprechend genau musste das Objektiv ausgerichtet werden. Wenn diese Präzisionsarbeit aber dann doch endlich glückt, wird man mit einem zauberhaften Bokeh belohnt.

 

Purpurreiher im Abflug
Nikon D850 | AF-S 4/600mm FL
600mm | 1/2500sek | f/4 | ISO640