· 

Wettbewerbserfolge

Ich freue mich sehr, dass ich in diesem Jahr bereits in zwei Wettbewerben erfolgreich sein konnte. Sowohl in den "Glanzlichter 2020" als auch im "GDT Naturfotograf des Jahres 2020" war jeweils eines meiner Bilder vertreten. Glückwunsch an alle Gewinner dieser Wettbewerbe!

Glanzlichter 2020 - Highlight in der Kategorie "Moments in Nature"

Dieses Bild entstand schon vor einigen Jahren. Am Lummenfelsen auf Helgoland konnte an diesem Morgen den Basstölpeln beim Nestbau zusehen. Nach dem obligatorischen

Vor-Ort-Check der Anflugszene auf dem Kameradisplay war ich schon einigermaßen zufrieden, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht realisiert hatte, was der anfliegende Basstölpel denn im Schnabel hielt. Um was es sich bei dem angeschleppten Nistmaterial genau handelte, erkannte ich erst einige Zeit später auf dem Monitor meines Laptops. Die Freude über diesen außergewöhnlichen Glückstreffer war natürlich riesig. Über die Herkunft der Rose wurde bereits viel spekuliert und diskutiert. Nach einiger Zeit bekam ich allerdings einen Hinweis, dass im Zeitraum meines Helgoland Aufenthaltes eine Seebestattung stattgefunden hatte. Die Angehörigen der Verstorbenen, welche durch das Internet auf das Bild aufmerksam wurden, sind sich sicher, dass genau diese Rosen bei der Bestattung mit beigesetzt wurden.

Mit absoluter Sicherheit wird sich die Herkunft der Rose wohl aber nie aufklären lassen.

 

Nikon D700 | AF-S 2,8/70-200mm VRII

200mm | f/3,2 | 1/1600sek | ISO1000


GDT Naturfotograf des Jahres 2020 - 5. Platz in der Kategorie "Andere Tiere"

Dieses Detail der Libellen-Schmetterlingshaft gelang mir im Mai 2019. Das Insekt zu finden war dabei gar keine so große Herausforderung, die beiden Fühler exakt in einer Schärfeebene anzuordnen hingegen schon.

 

Nikon D850 | Tamron 2,8/90mm VC

90mm | f/7,1 | 1/80 sek | ISO640



Text und Bilder:

Stefan Imig

Weitere Infos und Bilder findet ihr auf meiner Facebook-Page: