Bildpräsentation: Bläuling im Tau

Dieser Artikel wurde bei 4Nature-Photographers veröffentlicht.

Ein kühler Juni-Morgen im Taubertal. Rund 30min vor Sonnenaufgang durchstreife ich die taunassen Wiesen und halte Ausschau nach den Schmetterlingen. In diesem Jahr sind die Bläulinge zwar nicht ganz so häufig vertreten wie erwartet, aber dennoch sind die ersten Exemplare schnell gefunden. Nun muss ich nur die Entscheidung treffen, welcher denn mein Foto-Model werden soll. Ich entscheide mich für einen Bläuling, welcher sich als Übernachtungsplatz eine Acker-Witwenblume ausgesucht hat und in dessen Umgebung etliche Esparsetten blühen.

Vorsichtig wurde der Halm mit einer Pflanzenklammer in eine etwas andere Position gedreht und fixiert sowie anschließend einige Gräser beiseite gebogen. Nachdem nun die ersten Aufnahmen auf der Speicherkarte sind, heißt es warten. Der Morgen ist so kühl, dass der Falter zum Glück erst 45min nach Sonnenaufgang seine Flügel öffnet. Die Tautropfen glitzern nun wunderbar in der Sonne und das erhoffte Bild gelingt. Das frühe Aufstehen hat sich also absolut gelohnt und zufrieden geht es wieder nach Hause.

Bläuling im Tau
Nikon D850 | Sigma 2,8/150mm OS
150mm | f/3,5 | 1/320sek | ISO64