· 

Bildpräsentation: Landeanflug

Dieser Artikel wurde bei 4Nature-Photographers veröffentlicht.

Nikon D850 | AF-S 2,8/70-200mm FL
95mm | f/2,8 | 1/2500sek | ISO2000

 

Action-Szenen im Wald zu fotografieren ist immer eine ganz besondere Anforderung. Mal ganz abgesehen davon dass der Protagonist – in diesem Fall ein Tannenhäher – auch mitspielen muss, sind die Ansprüche an die Technik und auch an den Bildaufbau nicht zu verachten.

Den Tannenhäher als Model zu gewinnen, war relativ einfach. Es mussten nur ein paar Dutzend Haselnüssen unter den aufmerksamen Augen dieses recht intelligenten Vogels in einem Baumstumpf „versteckt“ werden. Zumindest in diesem Wald haben die Tannenhäher keinerlei Scheu und bedienen sich dann regelmäßig an den Nüssen.

Was den Bildaufbau angeht, neigen Waldbilder recht schnell dazu, einen hektischen Eindruck zu erzeugen. Daher wählte ich hier einen Baumstupf, welcher am Rand eines kleine Grabens stand. Dadurch kann der Waldboden vollkommen ausgeblendet bzw. in der Unschärfe „vernebelt“ werden und im unmittelbaren Hintergrund stören keine dunklen Bäume und Büsche.

Aus technischer Sicht war es hier notwendig, mit ca. 1/2500sek zu arbeiten, um keine ungewollte Bewegungsunschärfe zu erhalten. Trotz Blende 2,8, strahlender Mittagssonne und zwei Videoleuchten zum Aufhellen war dies nur mit ISO2000 zu erreichen. Gezielte Aufnahmen waren dennoch nicht möglich. Der Fokus musste manuell auf die erwartete Anflugbahn gestellt werden, und sobald sich ein Vogel näherte hieß es „Dauerfeuer!!!“.

Da die Flugbahn doch immer etwas variiert und auch die Flügelhaltung längst nicht immer gleich ist, gibt es lediglich ein einziges Bild aus knapp 1.000 Aufnahmen, welches mir wirklich gefällt – nämlich dieses.