· 

Bildpräsentation: Abendnebel

Dieser Artikel wurde bei 4Nature-Photographers veröffentlicht.

Abendnebel

Nikon D850 | Tamron 17-35mm | HDR
18mm | f/10 | 1/60sek | ISO64

Die Schrammsteinaussicht gehört sicherlich zu den bekanntesten Aussichtspunkten im Elbsandsteingebirge. Als ich mich an diesem Nachmittag im Regen auf den Weg machte, hatte ich eigentlich nur minimale Hoffnung auf einen brauchbaren Sonnenuntergang.

Oben angekommen boten die aus den Wäldern aufsteigenden Nebelschwaden bereits tolle Motive. Doch dass sich ein regelrechtes Feuerwerk ereignen würde, war erst 30min vor Sonnenuntergang absehbar. Denn erst recht spät öffneten sich die Wolken von Westen her und die Sonne konnte durch den aufsteigenden Nebel hindurchbrechen.

Gerade diese Aussicht profitiert in meinen Augen sehr stark von Nebel. Denn es ist nicht nur die einmalige Stimmung, welche dieser in jede Landschaftsaufnahme zu zaubern vermag, sondern auch die Tatsache, dass hierdurch einige Ortschaften verdeckt werden – was wiederum den wilden und natürlichen Eindruck dieser Landschaft verstärkt.