· 

Jahresrückblick 2020: Erstes Quartal

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen. Das omnipräsente Thema dieser Tage ist ja leider immer noch das Corona-Virus. Auch meine Jahresplanung wurde dadurch extrem stark durchgeschüttelt. Viele Workshops mussten ausfallen, was wirtschaftlich schon eine Belastung war. Aber ich hatte dadurch auch mehr Zeit als sonst, welche ich ganz entspannt und ungezwungen in der Natur verbringen konnte. Die Kamera war natürlich meistens dabei und so möchte ich euch an den Adventssonntagen einen kleinen Einblick in mein fotografisches Jahr 2020 bieten.

Frühblühersaison 2020

Da der Winter ja wieder fast komplett ins "Wasser" gefallen ist, begann mein Jahr aus fotografischer Sicht erst mit der Frühblühersaison so richtig. Allerdings stand diese Zeit ja bekanntlich unter keinem guten Stern, alle diesbezüglichen Workshops mussten abgesagt werden.

Dadurch hatte ich zwar ab Mitte März sehr viel Zeit, aber irgenwie viel es mir sehr schwer, nun den Kopf frei zu bekommen und mich voll und ganz auf das Fotografieren zu konzentrieren. So kam es, dass ich in diesem Jahr viel weniger Zeit bei den Frühblühern verbrachte als sonst üblich. Dennoch bin ich mit meiner Ausbeute wieder recht zufrieden, zumal ich unweit von meinem Zuhause weitere schöne Frühblüherspots entdecken konnte.

Frühblühersaison 2020


Milchstraße in der Rhön

Zugegeben, diese Location wollte ich schon länger mal wieder einen Besuch abstatten. Ich kenne diesen kleinen Wasserfall in der Rhön eigentlich nur von sommerlichen Wanderungen und habe bis jetzt noch keine vorzeigbaren Aufnahmen von dort gemacht. Als sich nun eine Sternenklare Neumondnacht im März abzeichnetet, machte ich mich also auf den Weg, um den Bogen der Milchstraße über dem Wasserfall zu erwischen. Nach einigen Stunden des Wartens zeichnete sich ab, dass die nächtlichen Bedingungen wirklich hervorragend waren. Nur die Wahl der Aufnahmeposition erwies sich als sehr schwierig. Dicht an eine Felswand gepresst konnte dieses Bild nur durch ein Panorama aus 9 Hochformat-aufnahmen realisiert werden, und dies ob wohl ich ein 12mm Objektiv an meiner D850 verwendete. Um dem Vordergrund etwas Zeichnung zu geben, wurde die Szene mit einer sehr schwachen Taschenlampe kurz ausgeleuchtet.

Milchstraße in der Rhön

Nikon D850 + Laowa 2,8/12mm

12mm | f/2,8 | ISO4000 | 25sek | Panorama aus 9 Aufnahmen


Balzender Birkhahn

Aus fotografischer Sicht hat dieses Bild sicher nur eine untergeordnete Qualität, das Erlebnis war aber dafür umso beeindruckender - vor allem weil es vollkommen unverhofft war.

Nach einer durchfotografierten Nacht war ich auf dem Rückweg aus der Rhön, als ich aus dem Auto heraus etwas schwarzes auf der Straße entdeckte. Aus der Entfernung dachte ich zuerst ein eine Mülltüte, doch als ich mich diesem Objekt näherte, erkannte ich den balzenden Birkhahn auf der Straße. Ich ließ nun das Auto langsam ausrollen und legte das Objektiv vorsichtig auf die halb heruntergelassene Fensterscheibe. Dabei entstand dieses Bild.

Der Hahn näherte sich immer weiter dem linken Straßenrand, denn unweit der Straße wartete eine Henne in einem Baumwipfel. Meine Hoffnung auf ein paar Bilder in natürlicher Umgebung wurde allerdings nicht erfüllt, denn nach einigen Minuten flog die Henne ab und wurde sogleich von dem Hahn verfolgt. Leider konnte ich nicht erkennen, wo sie sich niederließen und somit musste ich mich mit der hier gezeigten Aufnahme begnügen.

Da Birkhähne in der Rhön eine absolute Seltenheit sind, bin ich um dieses Erlebnis dennoch sehr glücklich und zufrieden.

Balzender Birkhahn

Nikon D850 | AF-S 4/600mm FL

600mm | f/4 | 1/2500sek | ISO1250


Mit diesen Bildern wünsche ich euch einen schönen ersten Advent!

In einer Woche gibt es dann einen weiteren Blogeintrag!


Text und Bilder:

Stefan Imig