· 

Jahresrückblick 2020: Drittes Quartal

Was die Workshops angeht, ist es in den Sommermonaten bei mir bisher immer recht ruhig gewesen. Zukünftig habe ich mir vorgenommen, dies zu ändern. Somit standen für mich im Sommer 2020 einige Locations auf der Agenda, welche ich bisher nicht oder nur oberflächlich gekannt habe.

Schwäbische Alb

Die Schwäbische Alb kannte ich bisher nur von einer Exkursion der GDT. Um mir diese tolle Landschaft und auch einige Makro-Motive zu erschließen, hatte ich wirklich ausgezeichnete Unterstützung von Daniela Graf. Im vergangenen Juli haben wir dort zusammen einige Fotolocations angesteuert und ich muss schon sagen, dass mich diese Region stark beeindruckt hat. Umso mehr freue ich mich darauf, in 2021 auf drei gemeinsame Workshops mit Daniela in eben diesem Gebiet anzubieten.

Schwäbische Alb


Hohes Venn

Das Hohe Venn hatte ich in den letzten Jahren schon hin und wieder mal besucht. Aber eher in der Herbstzeit und zur Bachfotografie, nicht zur Heideblüte im Hochsommer. Auch wenn es die mit Abstand heißesten Tage des Jahres waren und wir in unserer Dachboden-Ferienwohnung eher schlecht als recht schlafen konnten, gab es auch hier einige tolle Stimmungen. Von Gewittern über sternenklare Nächte und darauffolgendem Frühnebel war eigentlich alles dabei. Vor allem die langsam startende Heideblüte und eine große Anzahl an Libellen in den Mooren haben mich wirklich sehr begeistert.

Hohes Venn


Lüneburger Heide

Bereits im Herbst 2019 habe ich einige Tage in der Lüneburger Heide verbracht. Da die Heideblüte zu diesem Zeitpunkt schon längst überschritten war, widmetet ich mich im letzten Jahr eher den Pilzen und war einfach extrem viel am wandern. Gemeinsam mit Sven Dannhäuser war ich nun in diesem Jahr rund eine Woche zum Höhepunkt der Heideblüte wieder in diesem Naturpark. Und was soll ich sagen - die Farbenpracht war der absolute Knaller! Wir erlebten dramatische Sonnenuntergänge sowie richtig schöne Nebelstimmungen in den frühen Morgenstunden. Und stets bot uns die intensiv rosa blühende Heide einen tollen Farbkontrast für einen spannenden Bildaufbau.

Lüneburger Heide


Mit diesen Bildern wünsche ich euch einen schönen dritten Advent!

In einer Woche gibt es dann einen weiteren Blogeintrag!


Text und Bilder:

Stefan Imig