· 

Best of 2020

Dieser Artikel wurde bei 4Nature-Photographers veröffentlicht.

Ein turbulentes Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Den letzten Blogeintrag des Jahres möchten wir  nutzen, um euch ein kleines “Best of” unserer Bilder aus 2020 zu präsentieren.

Außerdem möchten wir uns ganz herzlich bei euch für euer Interesse bedanken! Es ist wirklich toll zu sehen, dass mittlerweile mehrerer Tausend Besucher pro Monat unserem Blog folgen.

Auch im kommenden Jahr werden wir natürlich wieder Spannendes für euch zu berichten haben.

Nun wünschen wir aber viel Spaß beim Betrachten unserer besten Bilder aus 2020!!!

Sven

2020 war natürlich auch für mich ein sehr spezielles Jahr. Bis März lief alles hervorragend im hohen Norden. Doch dann wurde vieles kurzfristig umgeplant und man machte das Beste aus allen Situationen. Doch war ich dabei immer gut gelaunt und sehe bis heute die Positiven Seiten. So hatte ich viel Zeit mit meinem Sohn und beschäftigte mich z.B. ein Monat lang nur mit Blumen. Wann sonst hätte ich diese Zeit für Blumen wenn nicht bei einem Lockdown. Ich war vermehrt in der Heimat unterwegs und genoss die bayerischen Berge mit oder ohne Kamera. Ungeplant kam ich 2mal nach Slowenien und an andere Orte. Ja und manches klappte dann doch überraschend gut und so konnte ich im Sommer nach Island und auch Italien. Wobei mein persönlicher Höhepunkt war vermutlich im November die Reise nach Costa Rica.
Was für mich persönlich auch spannend war, wie sich immer neue Möglichkeiten finden in dieser Zeit. Ja wer hätte gedacht, dass man trotz den vielen Beschränkungen doch einen Weg findet um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Das lag natürlich auch an euch. Viele haben Kalender erworben oder Fotoreise umgebucht anstatt zu stornieren. Dafür möchte ich euch recht herzlich danken!

Ich wünsche euch allen nur das Beste für 2021 bleibt gesund und bis zum nächsten Fotoabenteuer. Ich freue mich auf euch!

Hier ein paar Impressionen von mir wo ich 2020 so unterwegs war…

 


Arnold

2020 war für uns alle ein schwieriges Jahr und wir mussten mit vielen Einschränkungen klar kommen und auf so manches was wir gerne unternehmen verzichten. Doch ich möchte auch die positiven Seiten an der Corona-Krise sehen. Das Leben wurde deutlich entschleunigt, es blieb mehr Zeit für die eigene Familie und viele Menschen haben auch wieder die Natur entdeckt und ihre nächste Umgebung erkundet.

Obwohl ich in diesem Jahr viele Fotoworkshops absagen oder verschieben musste, konnte ich doch die eine oder andere Fotoreise und Workshops durchführen. Unglaubliches Glück hatte ich mit Island. Die Tour im März hat gerade noch kurz vor dem ersten Lockdown in Österreich geklappt. Und als die Grenzen im Juni wieder öffneten, ging es gleich wieder mit einer kleinen Gruppe nach Island. Bei traumhaften Sommerwetter konnten wir dieses magische Land während der Mitternachtssonne erneut bereisen.

Auch einige Workshops in Österreich, eine Tour in den Dolomiten und der Workshop im Soca-Tal haben zum Glück geklappt. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei Allen bedanken, die auch 2020 wieder bei meinen Fotoworkshops teilgenommen haben. Aber auch bei denjenigen, die von einer Umbuchung oder Absage betroffen waren und sich nun bereits auf die Workshops im neuen Jahr freuen. Vielen Dank für Eure Unterstützung und die Geduld!

Neben den Workshops fand ich auch wieder die Zeit mein Heimatland zu erkunden. So führte mich die eine oder ander Tour zu den Alpen aber auch in die nähre Umgebung rund um Wien. Auch mit der Tierfotografie konnte ich mich seit längerer Zeit wieder mehr beschäftigen und dabei sind auch einige schöne Aufnahmen entstanden.

2021 wird zumindest in den ersten Monaten noch die eine oder andere Herausforderung mit sich bringen. Doch ich bin sehr zuversichtlich, dass wir schon bald wieder unsere Reisefreiheit erlangen werden und sich das Leben wieder normalisiert. In diesem Sinne freue ich mich bereits auf die nächsten Fotoabenteuer mit euch. Bleibt gesund und alles Gute für das neue Jahr!

 

 


Stefan

2020 war für mich ein ganz außergewöhnliches Jahr. Ich wurde zum ersten mal Vater und die Geburt meines Sohnes Aurelio war natürlich mein absolutes Highlight in diesem Jahr. Auch wenn natürlich einige meiner Kurse ausfallen mussten, so kann mir in diesem Jahr einfach nichts die Stimmung verderben. Ganz im Gegenteil – durch die so gewonnen Freizeit konnte ich extrem viel Zeit mit meinem Kleinen verbringen und auch einige fotografische Projekte deutlich stärker vorantreiben, als ich mir dies erhofft hätte.

Zum einen hatte ich schon seit Jahren vor, mich intensiv mit den Streuobstwiesen im Taubertal zu befassen. Vor allem zwischen April und Juni hatte ich dafür wirklich genügend Zeit. Und ich muss schon sagen, dass mich dieser Lebensraum und der darin anzutreffende Artenreichtum wirklich begeistert hat. Mit diesem Thema habe ich noch lange nicht abgeschlossen und freue mich schon auf den nächsten Frühling in der Streuobstwiese.

Ein anderes Thema, welches ich schon seit längerem bearbeiten wollte, ist die Heideblüte. Im vergangenen August habe ich dafür sowohl das Hohe Venn als auch die Lüneburger Heide besucht. Beide Gebiete haben mich in Ihren Bann gezogen und in den nächsten Jahren werde ich dieses Thema mit Sicherheit weiter vertiefen.

Ab Mitte November begann für mich immer eine etwas “Motivlose” Zeit. Dies habe ich in diesem Jahr geändert, indem ich ganz bewusst begonnen habe, mich mit der Schwarz-Weiß Fotografie. Was diese Art der Naturfotografie angeht, stehe ich mit Sicherheit noch ganz am Anfang. Hier gibt es noch viel zu lernen und aus zu probieren. Gerade dieses Thema werde ich wohl in den kommenden Jahren stärker verfolgen.

2021 werde ich vor allen Dingen die begonnen Themen weiterführen. Größere Reisen sind im kommenden Jahr nicht geplant, aber wenn alles passt, werde ich versuchen einige neue Fotolocations an der Nordsee, dem Müritz Nationalpark und dem Südschwarzwald zu erkunden. Ansonsten bin ich weiterhin absolut glücklich, wenn ich mich weiterhin ganz intensiv mit der Natur und vor allem den Naturdetails in meiner direkten Umgebung befassen kann. Da gibt es einfach noch unendlich viel zu entdecken.

Nun wünsche ich euch einen Guten Start ins neue Jahr!

Hier mein persönliches Best of aus 2020:

 


Christoph

Das heurige Jahr verlief auch für mich nicht wie ursprünglich geplant. Leider konnten wegen dem Corona-Virus nicht alle Touren stattfinden. Trotz dieser Rückschläge möchte ich aber positiv auf 2020 zurückblicken. Die Prioritäten waren heuer einfach andere und die Gesundheit am wichtigsten. Obwohl ich nicht so oft wie in den Vorjahren verreisen konnte, durfte ich doch die eine oder andere Spezies ablichten. Einen kleinen Schwerpunkt legte ich dabei auf Tieraufnahmen mit dem Fisheye-Objektiv. Adler, Schneehasen, Bienenfresser, Ziesel, Füchse, Hirsche und Steinböcke zählten zu meinen fotografischen Highlights. Für 2021 hoffe ich, dass es besser verlaufen wird als 2020. Doch am wichtigsten für uns alle ist, dass wir zusammenhalten, uns nicht unterkriegen lassen und gesund bleiben. Ich wünsche euch allen daher viel Gesundheit und alles Gute für das neue Jahr 2021. 


 

Nun möchten wir euch abschließend nochmals für euer Interesse Danken und wünschen euch einen guten Start ins neue Jahr!

Bleibt gesund und passt auf euch auf!!!!