· 

Bildpräsentation: Kuhschellen

Dieser Artikel wurde bei 4Nature-Photographers veröffentlicht.

 

Nikon D750 | Walimex 2/135mm | Diffusor
135mm | f/2 | 1/250sek | ISO125

 

Kuhschellen

Die Frühblüher-Saison neigt sich nun wieder dem Ende entgegen. Buschwindröschen und Schlüsselblumen blühen noch an vielen Stellen. aber für die meisten Frühblüher ist das Jahr schon wieder gelaufen.

So auch für die Kuhschellen. Leider rhabe ich in diesem Jahr auch wieder recht wenig Zeit bei diesen Pflanzen verbracht, da alle Frühblüher-Workshops ja wieder abgesagt werden mussten. So blieb aber mehr Zeit, um ein paar neue Ansätze auszuprobieren.

Ich habe in diesem Jahr relativ viel bei hartem Licht fotografiert und die Pflanzen dabei abgeschattet. Dieses Bild entstand Beispielsweise um kurz nach 11.00Uhr. Ein vollständig vernebelter Vorder- und Hintergrund sowie ein etwas kühlerer Weißabgleich von ca 4400K und eine Überbelichtung von +2/3EV führten dann zu diesem Bildlook.

In der Nachbearbeitung war nun nicht mehr viel Arbeit von Nöten, lediglich der Weißpunkt wurde etwas ins positive korrigiert und die Belichtung nochmals um +0,3EV angehoben.