· 

Bildpräsentation: Begegnungen

Dieser Artikel wurde bei 4Nature-Photographers veröffentlicht.

Begegnungen

An einem kühlen Juni-Morgen gelang mir diese Aufnahme. Die Prachtlibellen an der Tauber verhielten sich noch sehr ruhig, aber so manch anderes Insekt war schon munter unterwegs. So auch diese Streckspinne. Die ersten Bewegungen der Libelle animierten sie wohl dazu, den Ursprung der winzigen Erschütterungen zu erkunden. Die Libelle gehörte aber wohl so gar nicht ins Beuteschema, beide tasteten sich kurz ab und die Spinne krabbelte dann sogar noch unmittelbar an der Libelle vorbei. Nach wenigen Sekunden war die Begegnung aber beendet und ich verlor die Spinnen aus den Augen.

Eigentlich hätte mir das Bild ja auch schon ohne Spinne ganz gut gefallen, denn das erste Morgenlicht glitzerte auf der Tauber und erzeugte extrem schöne Reflexionen in der Unschärfe. Aber mit der Streckspinne gewinnt die ganze Aufnahme natürlich nochmals deutlich an Spannung.

 

Canon Eos R6 | RF 2/85mm Macro
85mm | f/2 | 1/2500sek | ISO125