· 

2021: Meine Top 10

Nun neigt sich auch dieses Jahr schon wieder seinem Ende entgegen und wieder einmal ist in meinem Blog nicht wirklich viel passiert. Dennoch möchte ich euch meine schönsten Aufnahmen der vergangen 12 Monate nicht vorenthalten. Auch wenn dieses Jahr wieder etwas anders verlaufen ist als ursprünglich geplant, bin ich mit meiner fotografischen Ausbeute durchaus zufrieden. Aber seht selbst:

Starker Frost und Nebel führten zu einer geisterhaften Stimmung. Die ganze Landschaft schien im weiß zu verschwinden.

Rhön, Januar 2021

 


Diese Lachmöwe flog im Gegenlicht über einen Schilfgürtel. Die Umwandlung des Bildes in Schwarz/Weiß führte zur Reduktion auf das Wesentliche.

Kraichgau, April 2021

 


Völlig überraschend gesellte sich eine kleine Spinne zu der Prachtlibelle, welche ich schon länger im Sucher hatte. Im Hintergrund glitzert das erste Morgenlicht auf der Tauber.

Taubertal. Mai 2021

 


Um dieses Bild zu realisieren, standen nur wenige Minuten zur Verfügung. Aufgrund der recht langen Brennweite wanderte der Mond doch ziemlich schnell durch das Bild und das Stativ musste nach jeder Aufnahme neu ausgerichtet werden.

Hohes Venn, Juni 2021

 


Dieses Wollgrasfeld im Hohen Venn habe ich zum Sonnenaufgang im direkten Gegenlicht fotografiert. Die Unscharfen Wollgräser im Vordergrund bilden hierdurch goldene Unschärfekreise.

Hohes Venn, Juni 2021

 


Ein Wurzelknoten an der Steilküste Rügens. Schon seit Jahren versuche ich mich immer wieder an diesem Motiv, aber erst bei meinem diesjährigen Besuch der Insel ist mir eine Aufnahme gelungen, mit der ich nun auch zufrieden bin.

Rügen, Oktober 2021

 


Ein Stockerpel sitzt auf einer Buhne. Durch die sehr lange und helle Belichtung entstand hier ein sehr grafischer Bildeindruck.

Rügen, Oktober 2021

 


Möwen streiten sich um Beute. Durch die Brandung, die lange Belichtung und die Kamerabewegung während der Aufnahme kann die Hektik der Situation gut im Bild festgehalten werden.

Rügen, Oktober 2021

 


Während eines starken Regenfalls bricht kurz die Sonne durch die Wolken. Der dampfende Wald verstärkt die mystische Stimmung.

Pfälzerwald, November 2021

 


Herbstlaub liegt auf einem Stein. Das bläuliche Wasser sowie die weichen Strukturen bilden einen spannenden Gegenpol zu den scharfen und goldenen Blättern.

Pfälzerwald, November 2021


Mit diesem Bilder möchte ich euch nun schöne Weihnachtstage sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen!

 

Beste Grüße,

Stefan


Text und Bilder:

Stefan Imig