Dieser Artikel wurde bei 4Nature-Photographers veröffentlicht.
So, die Sommerpause ist nun wieder vorbei. Und ich möchte glich mit ein klein wenig Eigenwerbung in die neue Saison starten. In den letzten Monaten war ich nämlich mit dem Schreiben eines Buches beschäftigt. Hier möchte ich euch einen Überblick über meine Kapitel bieten.
Die Fakten:
Titel:
Ganz nah dran:
Makrofotografie
Verlag: Rheinwerk Verlag
Autoren: Christine Averberg, Thorben Danke, Daniela Graf, Gerald Haas,
Stephan Heinemann, Stefan Imig, Sebastian Worm
Seitenanzahl: 320 Seiten (21x24cm)
Erscheinungstermin: 06.10.2022
ISBN: 978-3-8362-9069-2
Link zum Verlag: Link
Link zu Amazon: Link
Zum Buch
Wie der Titel schön sagt, handelt es sich also um ein Buch über die Makrofotografie. Das besondere dabei ist, dass einzelne Themen in Form von in sich geschlossenen Workshops behandelt werden. Jeder dieser Workshops bietet des Weiteren eine Schritt-für-Schritt Anleitung, welche zum Nachmachen animiert. Darüber hinaus finden sich auch mehrere Exkurse, welche ausgewählte Themen vertieft behandeln.
Alles in allem kann man sagen, dass sich dieses Buch sehr stark an der Praxis orientiert. Es bietet über das ganze Jahr verteilt verschiedene Motivideen und animiert zum Ausprobieren.
Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte. Um euch einen kleinen Überblick über meine Kapitel des Buches zu geben, findet ihr hier nun all meine Themen, verdeutlicht mit einem beispielhaften Bild:
Aufgelöste Blütendetails
Lensflares und künstliches Gegenlicht
Porträtobjektive in der Makrofotografie
Pilzdetails
Aus der Vogelperspektive
Schmetterlinge im Morgentau
Schmetterlinge in der Abendsonne
Defokusaufnahmen und bewusste Unschärfe
Doppelbelichtungen
Durch die Blume
High-Key-Aufnahmen
Details in Schwarzweiß
Silhouetten
Raureif, Tau und Regentropfen
Natürlich ist dies nur ein kleiner Teil des Buches. Ich hoffe dennoch, dass ich damit euer Interesse wecken konnte und freue mich natürlich sehr darüber, wenn ihr in rund einem Monat ein Exemplar euer Eigen nennen könnt.