· 

Buchvorstellung: Makrofotografie: Ganz nah dran

Dieser Artikel wurde bei 4Nature-Photographers veröffentlicht.

So, die Sommerpause ist nun wieder vorbei. Und ich möchte glich mit ein klein wenig Eigenwerbung in die neue Saison starten. In den letzten Monaten war ich nämlich mit dem Schreiben eines Buches beschäftigt. Hier möchte ich euch einen Überblick über meine Kapitel bieten.

Die Fakten:

Titel:                            Ganz nah dran: Makrofotografie            
Verlag:                         Rheinwerk Verlag
Autoren:                      Christine Averberg, Thorben Danke, Daniela Graf, Gerald Haas,
                                   Stephan Heinemann, Stefan Imig, Sebastian Worm
Seitenanzahl:               320 Seiten (21x24cm)
Erscheinungstermin:     06.10.2022
ISBN:                          978-3-8362-9069-2
Link zum Verlag:           Link
Link zu Amazon:           Link

 

Zum Buch

Wie der Titel schön sagt, handelt es sich also um ein Buch über die Makrofotografie. Das besondere dabei ist, dass einzelne Themen in Form von in sich geschlossenen Workshops behandelt werden. Jeder dieser Workshops bietet des Weiteren eine Schritt-für-Schritt Anleitung, welche zum Nachmachen animiert. Darüber hinaus finden sich auch mehrere Exkurse, welche ausgewählte Themen vertieft behandeln.

Alles in allem kann man sagen, dass sich dieses Buch sehr stark an der Praxis orientiert. Es bietet über das ganze Jahr verteilt verschiedene Motivideen und animiert zum Ausprobieren.

Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte. Um euch einen kleinen Überblick über meine Kapitel des Buches zu geben, findet ihr hier nun all meine Themen, verdeutlicht mit einem beispielhaften Bild:

 

Aufgelöste Blütendetails

 

Lensflares und künstliches Gegenlicht

 

Porträtobjektive in der Makrofotografie

 

Pilzdetails

 

Aus der Vogelperspektive

 

Schmetterlinge im Morgentau

 

Schmetterlinge in der Abendsonne

 

Defokusaufnahmen und bewusste Unschärfe

 

Doppelbelichtungen

 

Durch die Blume

 

High-Key-Aufnahmen

 

Details in Schwarzweiß

 

Silhouetten

 

Raureif, Tau und Regentropfen

 

Natürlich ist dies nur ein kleiner Teil des Buches. Ich hoffe dennoch, dass ich damit euer Interesse wecken konnte und freue mich natürlich sehr darüber, wenn ihr in rund einem Monat ein Exemplar euer Eigen nennen könnt.